Heimische Küchenkräuter für Fisch und Fleisch sorgen für eine frische Abwechslung am Teller. Ob als Kräuterbutter zum Grillfleisch oder als Kräuteröl zum Anbraten oder Würzen von Fisch und Fleisch, mit den richtigen Kräutern schmeckt es nie fad.
Immer häufiger ersetzen heimische Küchenkräuter fertige Gewürzmischungen und Marinaden für Fisch oder Fleisch. Ob für den Grillabend oder die gemeinsame Familienmahlzeit, heimische Küchenkräuter für Fisch und Fleisch machen die Gerichte erst komplett. Dabei ist die Auswahl an Kräutern vielfältig, mit denen Fisch und Fleisch gewürzt werden können. Aber nicht nur heimische Küchenkräuter für Fisch und Fleisch erfreuen sich großer Beliebtheit, auch exotische und weniger bekannte Kräuter landen immer häufiger auf dem Küchentisch.
Welches Kraut wofür?
Wachsen und gedeihen die Kräuter erst einmal, bleibt nur noch die Frage offen, welches Kraut wofür am besten geeignet ist. Während Basilikum und Bärlauch eher zu Pasta und Salaten passen, gibt es viele heimische Küchenkräuter für Fisch- und Fleischtiger. Fisch harmoniert hervorragend mit Dill, aber auch Zitronenmelisse sorgt für einen angenehmen Frischekick beim Fischessen. Zu Fleisch hingegen passen Küchenkräuter wie Rosmarin, Lavendel, Majoran oder auch Oregano. Das Würzen mit heimischen Küchenkräutern entlockt jedem Gericht einen ganz besonderen Geschmack. Da Geschmäcker verschieden sind, spricht nichts dagegen, beim Würzen mit Kräutern verschiedenes auszuprobieren.
Heimische Küchenkräuter für Fisch und Fleisch kombinieren
Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Daher hat die Fleischsorte auch einen Einfluss darauf, welche Küchenkräuter bevorzugt verwendet werden können. Neben Salz und Pfeffer sind die geläufigsten heimischen Küchenkräuter wie Rosmarin, Thymian, aber auch Paprika, Petersilie oder Lorbeer bestens zum Würzen von Rindfleisch geeignet. Schweinefleisch harmoniert am besten mit Thymian, Estragon oder Majoran, passt aber auch mit Oregano oder Basilikum gut zusammen. Um den Geschmack des Fleisches nicht zu übertrumpfen, sollten besonders aromatische Kräuter wie Rosmarin oder Koriander eher sparsam eingesetzt werden. Abhängig vom individuellen Geschmack ist es besser, nicht zu viele unterschiedliche heimische Küchenkräuter gleichzeitig zu verwenden.
Verwendungsmöglichkeiten von Küchenkräutern
Heimische Küchenkräuter können auf unterschiedliche Arten verwendet werden. Einfach und schnell können die frischen Kräuter zum Würzen verwendet werden. Aus den Küchenkräutern kann man aber auch eine frische Kräuterbutter herstellen oder selbst Kräuteröle machen. Durch das Öl wird der Geschmack intensiver vom Fleisch aufgenommen. Sehr gut geeignet sind viele Küchenkräuter auch für Kräutersalz, mit dem Fisch, Fleisch & Co schnell, lecker und gesund gewürzt werden können.
Comments are closed.