Worauf du beim Kräuterkauf achten solltest, ist vor allem die Frische. Du kannst im Küchengarten Samen ebenso aufziehen wie Jungpflanzen.
Du planst, in deiner Küche einige Kräuter anzubauen, um beim Kochen stets frische Würze zur Hand zu haben? Mit den richtigen Kräutern ist das kein Problem. Selbst auf der Fensterbank gedeihen viele schmackhafte Kräuter. Sehr gut für den Küchengarten geeignet sind Basilikum, Dill, Kresse, Oregano, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch und Thymian.
Der ideale Standort
Optimal für die Anzucht von frischen Kräutern auf der Fensterbank sind sonnige Standorte geeignet. Im Idealfall wählst du einen Platz am Fenster, das nach Westen oder Süden zeigt. Worauf du beim Kräuterkauf achten solltest, hängt auch von der Kräuterart selbst ab. So benötigen Kräuter wie Kresse eher flache Schalen, während Schnittlauch, Petersilie oder Rosmarin größere Töpfe bevorzugen.
Samen oder Pflänzchen? Worauf du beim Kräuterkauf achten solltest
Kaufst du fertige Pflänzchen, so hat das den Vorteil, dass die Kräuter bereits ein bisschen gewachsen sind und schon bald geerntet werden können. Damit die Pflänzchen gut gedeihen, benötigen sie eine entsprechende Pflege. Dazu gehört regelmäßiges Gießen. Allerdings vertragen die meisten Kräuter keine Staunässe. Daher immer nur so viel gießen wie notwendig und darauf achten, dass im Untersetzer kein Wasser steht. Viele Kräuter lassen sich auch problemlos aus Samen ziehen. Beim Ansäen ist es gut, die Samen mit etwas Abstand in den Topf zu geben.
Abhängig von der Kräuterart benötigt die Saat eine konstante Raumtemperatur, ausreichend Licht und regelmäßig Wasser. Sind aus den Samen kleine Pflänzchen geworden, sollten einige Sorten wie zum Beispiel Rosmarin oder Oregano auseinandergesetzt werden. Außerdem schadet es auch nicht, die Pflänzchen ab und zu leicht zu düngen. Werden Kräuter aus Samen gezogen, nimmt dies natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch. Für eine schnelle Ernte ist es daher besser, auf fertige Pflanzen zurückzugreifen.
So erkennst du frische Kräuter
Nicht nur die Samen sollten möglichst frisch sein, auch wenn du fertige Pflänzchen kaufst, kommt es auf die Frische an. Jungpflanzen werden besonders im Frühjahr in einer großen Auswahl angeboten. Eine junge, kräftige Kräuterpflanze erkennt man daran, dass die Töpfe bereits gut durchwurzelt sind und zahlreiche Verzweigungen vorhanden sind. Die Farbe der Blätter sagt auch viel über die Frische aus. Eine schöne, grüne Farbe bedeutet, dass die Kräuter frisch und kräftig sind.
Comments are closed.