Wie man Kräuter haltbar machen kann

Wie man Kräuter haltbar machen kann, hängt von der Kräuterart ab. Durch Einfrieren oder Trocknen bleiben viele Aromen erhalten und der frische Kräutergeschmack kann jederzeit genossen werden.

Keine Frage, nicht nur Kräuter schmecken frisch aus dem Garten oder Kräuterbeet am besten. Doch nicht immer ist es möglich, frische Kräuter zu verwenden. Gerade wenn man einen eigenen Kräutergarten hat, stehen oftmals mehr Kräuter frisch zur Verfügung, als man gerade benötigt. Da liegt es nahe, sich Gedanken darüber zu machen, wie man Kräuter haltbar machen kann.

Der erste Schritt – die Ernte

Wie man Kräuter haltbar machen kann und wie es am besten gelingt, hängt bei vielen Kräuterarten bereits von der Ernte ab. Denn der Zeitpunkt der Ernte beeinflusst häufig das Ergebnis des Haltbarmachens. Am besten ist es, die Kräuter zum Konservieren zu Mittag zu ernten. Bei Sonnenschein ist der Wassergehalt in den Kräutern am geringsten, während die ätherischen Öle sehr stark konzentriert sind. Dies verspricht ein gutes Ergebnis beim Haltbarmachen.

Trocknen, Einfrieren oder doch besser verarbeiten?

Trocknen ist nicht für alle Kräuterarten geeignet. Während großblättrige Kräuter wie Lorbeer, Majoran oder Oregano problemlos durch Auflegen trocknen lassen, vertragen es Kräuter wie Basilikum, Dill oder Kerbel nicht. Diese Kräuterarten lassen sich hervorragend in Essig oder Öl konservieren.

Um Kräuteröl oder Kräuteressig herzustellen, kommen einfach ein paar Stiele der gewünschten Kräuter in die Flüssigkeit. Nach zwei oder drei Wochen können die Kräuterstiele entnommen und das Öl bzw. der Essig verwendet werden. Beim Trocknen sollte man darauf achten, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht, um Schimmelbildung zu verhindern. Schnittlauch, Dill usw. können auch eingefroren werden. Dafür werden sie klein geschnitten und in Gläsern oder auch in Eiswürfelbehälter eingefroren. Eine weitere Möglichkeit zur Konservierung des Kräuterüberschusses ist die Herstellung von Pesto. Zwar hält dieses nicht so lange wie getrocknete oder eingefrorene Kräuter, ist aber wohl die aromatischste und geschmackvollste Variante.

Wie man Kräuter haltbar machen kann ohne Geschmack einzubüßen

Jede Konservierungsmethode hat ihre Vor- und Nachteile. Durch das direkte Verarbeiten zum Beispiel zu Pesto oder Kräuterölen bleibt ein Großteil der Aromen erhalten. Werden Kräuter direkt nach dem Ernten und Zerkleinern eingefroren, gehen kaum Aromen verloren. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das Gefriergut luftdicht verschlossen ist. Getrocknet werden sollen Kräuter bei Raumtemperatur und in möglichst kurzer Zeit. Trocknen sie zu lange, kann sich Schimmel bilden oder die Blätter können sich braun färben. Außerdem gilt hier, je länger die Kräuter trocknen, desto mehr Aromen verlieren sie.

Comments are closed.

Navigate