Erfolge. Einblicke. Ausblicke. Zwischen Kräutern und Buchstaben. Gemeinsam mit anderen. Mein Jahresrückblick 2024.
Inhalt
Was waren meine wichtigsten Themen und Momente?
Ausgezeichnet!!!!
Preis für unternehmerische Leistung. Eigentlich hatte den Jahresrückblick bereits fertig. Dann suchte ich noch nach ein paar Bildern. Und dann kam ich darauf: Das Wichtigste habe ich vergessen! Ich habe 2024 für meine unternehmerischen Leistungen von der Wirtschaftskammer Kärnten eine Auszeichnung bekommen. Mit der Kräuterlei am Wörthersee schaffte ich es auf den vierten Platz des Awards „LG Melanie“. Ein richtig großer Moment für mich. Ich bin dankbar für die Anerkennung. Die Auszeichnung ist für mich eine Bestätigung, dass ich seit Jahren auf dem richtigen Weg bin. Ich kann es noch immer kaum glauben: der erste Unternehmerpreis für die Kräuterlei.
Loslassen für Neues
17 Jahre lang habe ich für das Unternehmensgründungsprogramm in Kärnten und Wien Workshops gehalten und dabei viele tolle Gründer:innen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit ein kleines Stück lang begleitet. Mit Ende 2024 habe ich damit Schluss gemacht. Aber das Netzwerk, vor allem zwischen Unternehmerinnen, lebe ich leidenschaftlich weiter. 2007 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit – und ich habe es bisher keine einzige Sekunde bereut. Inzwischen ist mein kleines Imperium gewachsen. Neben der Kräuterlei bin ich auch als Reisejournalistin und Trainerin für kreatives Schreiben tätig. Was nach außen nach drei verschiedenen Bereichen klingt, verschmilzt innen immer mehr zu einem Ganzen.
Blumenmandala in der Wasserschale
Urwaldgeräusche. Fische, die an den Zehen knabbern. Palmen im Wind. Meer. Mauritius war eines meines Highlights 2024. Was ich mitnahm: Blumenmandalas in Wasserschalen. Zuhause nachgemacht. Funktioniert aber ehrlicherweise mit tropischen Blüten um ein Vielfaches besser.
Großaufträge von Firmen
Give-a-ways für ein besonderes Event oder eine kleine Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter. 2024 konnte ich gemeinsam mit der Hilfe meiner Familie einige tolle Großaufträge in Sachen Tee abarbeiten. Danke!
Ostermarkt und Sommerzeit in Schiefling am See
Da ich einen großen Teil der Kräuterlei als Einzelunternehmerin schupfe, habe ich keine Ressourcen, um meine Produkte zusätzlich auf Märkten zu verkaufen. 2024 hat es jedoch 5 große Ausnahmen gegeben. Ehrenamtlich arbeite ich in meiner Heimatgemeinde als Obfrau des Unternehmervereins und habe in dieser Funktion ein komplett neues Marktkonzept ausgearbeitet und auf die Beine gestellt. Eine Premiere feierte der Ostermarkt in Schiefling am See, gefolgt von vier Terminen Sommerzeit mit Markt und Musik.
Für mich war die Organisation der 5 Events mit Hunderten Besuchern, Kinderprogramm und zahlreichen Ausstellern mega anstrengend und intensiv. Über 300 ehrenamtliche Stunde investierte ich in das Projekt. Ich freue mich riesig, dass die Premiere geglückt ist und das Feedback großartig war. Natürlich war ich bei allen Terminen mit einem Stand der Kräuterlei vertreten. 2025 werden Kollegen aus dem Unternehmerverein die Organisation übernehmen. Eine Bereicherung für unsere Gemeinde!
Margariten-Showdown auf der Wiese
In den vergangenen Jahren herrschte bei uns am Hof Großbaustelle. Jedes Gebäude wurde renoviert, der Stall zum Hofladen und Workshopsraum umgebaut, wir selbst haben auch noch ein Haus gebaut. Dementsprechend gab es immer irgendwo einen Erdhaufen oder ein Loch, das gebuddelt wurde. 2024 war endlich wieder Grün in Sicht! Die beschädigten Teile der Magerwiese wurden mit einem Bio-Renatura-Wildwiesensaatgut begrünt und im Mai gab es ein Meer an Margariten. Im nächsten Jahr wird die Wiese wieder komplett anders aussehen. Und das ist gut so. Für alle, die eine Wildblumenwiese anlegen: Damit die Wiese wertvoll für Insekten und Biodiversität ist, muss es nicht jedes Jahr wie wild bunt blühen. Auch Gräser und Wildkräuter sind immens wertvoll für die Natur. Also, nicht enttäuscht sein, wenn eure Wildblumenwiese im zweiten Jahr ganz anders aussieht!
Kräuterpädagogin 2.0
Bereits vor Jahren habe ich eine Kräuterpädagogik-Ausbildung absolviert, aber irgendwie war diese nicht das, was ich mir gewünscht hatte. Deshalb habe ich gemeinsam mit Geevani Weiß vom Kleefee Kunst im Garten 2024 am LFI in Kärnten nochmals eine Kräuterpädagogik-Ausbildung abgeschlossen. Diesmal wurden meine Erwartungen erfüllt! Wir hatten unheimlich tolle Referentinnen und tauchten richtig tief in das Thema ein. Die Abschlussprüfung im Oktober war nicht Ende. Aber alles gut geschafft. Auch das Abschlussprojekt über die Pflanzen der Druiden bzw. Kelten. Daraus ist für den Hofladen einen neue Kräuterteemischung, Räucherwerk und ein Ausmalbuch entstanden. Durch die Ausbildung lernte ich tolle andere Kräuterfrauen kennen und hoffe, wir bleiben in Kontakt.
Wyda – das Yoga der Kelten
Ich liebe Yoga. Seit über 20 Jahren gehe mal mehr und mal weniger regelmäßig zum Yoga. Liebend gerne hätte ich eine Waldyoga-Ausbildung gemacht, diese wurde aber abgesagt. Deshalb entschloss ich mich spontan zu einem Kompaktworkshop zu Wyda. Wyda ist sozusagen das Kelten der Yoga und eine richtig coole Sache. Vielleicht schaffen wir 2025 einen Wyda-Workshop in der Kräuterlei. Wäre mega oder? Neben Wyda war ich 2024 zweimal auf einem Yoga-Retreat. Beide kann ich euch empfehlen. Einmal im Stift Gurk bei Claudia Trattnig und einmal in Köstenberg bei Danny Feselmayer.
Traktorfreunde und gesunder Betriebsausflug
In der Kräuterlei können wir in den wärmeren Monaten Veranstaltungen bis zu 50 Personen ausrichten. Besonders groß war die Freude über den Vereinsausflug der Traktorfreunde aus der Steiermark und den gesunden Betriebsausflügen von vier Kärntner Firmen, die gleich einen ganzen Tag im Zeichen der Kräuter und Gesundheit bei uns verbrachten, inklusive einem ausgezeichnetem Catering und Privat-BBQ.
An dieser Stelle auch ein Hoch auf die Nachbarn! Wir schätzen uns glücklich, solche Menschen um uns zu haben, inklusive der Rüdengang auf vier Pfoten.
Die Camper kommen!
Seit 2022 bin ich mit der Kräuterlei ein Partnerbetrieb von Bauernleben. 2024 fusionierte das Angebot für Camper mit Landvergnügen und 2024 war sozusagen unser erster Sommer mit den Landvergnügen-Gästen. Wer Landvergnügen-Mitglied ist, kann mit seinem autarken Wohnmobil bei uns am Hof eine Nacht übernachten und kauft im Gegenzug dazu im Hofladen ein. Viele Gäste konnten so erstmals die Vorzüge unserer Region kennenlernen. 2025 haben wir den Stellplatz auf Vordermann gebracht und planen eine Frühstücksecke mit Kräutern.
Sommermorgenmomente und Kochbuchfieber
Der Sommer war für mich ziemlich stressig. Nicht wegen der Kräuterernte, sondern wegen dem Kochbuch-Druckfinale. Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt, um unser Kochbuch „Natürlich gesunde Kräuter-Rezepte“ fertig zu stellen. Es hat sich gelohnt. Über 90 Rezepte. 15 Kräuterporträts. Schöne Fotos. Wir freuen uns sehr über das Werk. Schaut doch mal rein!
Waldbaden mit Kathrin
Mittlerweile seit Jahren nutzt Kathrin Sowa-Mörtl unseren besonderen Wald für das Waldbaden. Und nie hatte ich Zeit, um mit einer Gruppe mitzugehen. 2024 war es aber soweit. Kathrin machte mit mir eine Solo-Waldbaden-Experience. Die Erkenntnis: Es ist verdammt schwer, seinen eigenen Rhythmus zu gehen. Danke für die wertvollen Impulse.
Räuchern und die Rauhnächte
Weil ich immer wieder nach einem Buch zum Räuchern gefragt werden, habe ich 2024 ein Workbook für die Rauhnächte gestaltet, in dem Basiswissen übers Räuchern gesammelt ist und einige Rituale sowie Bräuche rund um die Rauhnächte. Inspiriert davon hat es die erste Online-Rauhnächte-Schreibchallenge gegeben. Für mich war dabei vor allem die Technik eine Challenge gewesen. Aber jetzt habe ich den Dreh raus. Weitere Schreibimpulse folgen.
Weihnachtsmarkt & Weihnachtsfotoshooting
Die Adventszeit ist in der Kräuterlei, jene Zeit im Jahr, wo im Hofladen und bei den Bestellungen am meisten los ist. Voller Freude haben wir gemeinsam mit Geevani Weiß, Franz Pemberger und der Ortsbelebung Schiefling am Samstag vor dem ersten Adventwochenende den „Adventzauber“ veranstaltet. Es war eine wunderschöne Veranstaltung und ich bin beseelt von den schönen Momenten. Im nächsten Jahr gibt es wieder den Adventzauber. Allerdings bleibt es bei einem Tag. Mehr schaffen wir organisatorisch und logistisch einfach nicht in der Adventzeit. Für diesen einen Tag haben wir rund drei Wochen Vorbereitungszeit. Es bleibt etwas Besonderes, abseits der Massen.
Worauf bin ich 2024 stolz?
Auf alles. Es ist nicht immer leicht. Nicht alle Tage sind gefüllt mit Glück. Trotzdem war es ein erfüllendes Jahr mit schönen Momenten. Ich bin stolz darauf ganz offiziell das zweite zertifizierte Kräuterpädagogin zu sein. Ich bin stolz darauf, tolle Bücher veröffentlicht zu haben. Und ich bin stolz darauf, vor allem gemeinsam mit anderen so viel geschafft zu haben. Ich fühle mich in meinem Zuhause angekommen. Privat und beruflich.
Was war die beste Entscheidung, die ich 2024 getroffen habe?
Für mich waren es vor allem die Entscheidungen des Loslassens und abgegeben, weil sich dadurch Raum für Neues geöffnet hat. So habe ich 17 Jahre lang im Unternehmensgründungsprogramm mehrmals im Quartal junge Gründerinnen und Gründer mit Tagesworkshops beim Start in Sachen Marketing und Text geholfen. 2024 war für mich die Luft draußen. Es hat mir immer großen Spaß gemacht, doch irgendwann kostete es mir zu viel Energie. Nostalgisch habe ich los gelassen. Und nur kurze Zeit später haben sich für mich zwei tolle neue Möglichkeiten für 2025 ergeben.
Meine 6 Ziele für 2025
– Webseiten-Baustellen finalisieren
– Onlineshop-Angebot überarbeiten
– viele neue Onlinekurse an den Start gehen lassen
– Ausbildung zur Seminarbäuerin absolvieren
– mehr Blogartikel schreiben
– mehr Zeit am See
Mein Motto für 2025 heißt …
… jetzt erst Recht. Je schwieriger die Zeiten, desto spannender wird es unternehmerisch. Nach jeder Wirtschaftskrise geht’s wieder aufwärts, man darf nur nie Mut und Ideen verlieren.
Was habe ich 2024 über mich selbst gelernt?
Ich kann alles schaffen, was ich will. Okay, das wusste ich schon vorher. Aber mir wurde auch klar, dass ich mit einer Energie achtsam umgehen muss. Leute, ab 40 ist Nächte durcharbeiten nicht mehr easy-cheasy.
Das habe ich 2024 das erste Mal erlebt
Eine Woche Urlaub Nichts tun. Ohne das Land zu erkunden. Ohne sich etwas anzuschauen. Und es war richtig cool. Außerdem war es ein besonders friedvolles Weihnachten für mich. Und natürlich den ersten Unternehmerpreis für die Kräuterlei abgeräumt. Das erste Mal ein Ausmalbuch gemacht. Besser geht’s nicht.
Welche wichtigen Lektionen hat mir 2024 mitgegeben?
Ausatmen. Vertrauen in die Welt und die Menschen. Die Kraft der Natur.
Wofür bin ich 2024 besonders dankbar?
Ich bin jeden Tag dankbar. Für Kleinigkeiten wie den Blick ins Grüne, für eine Blüte, die gerade erblüht, für ein Schnurren der Katzen, für die Möglichkeit, das zu tun, was ich gerne tue. Für mich ist es seit Beginn meiner Selbstständigkeit 2007 ein Privileg, meine eigenen Ideen umsetzen zu können. Und dabei bei jeder noch so verrückten Idee den Rückhalt meiner Familie zu haben.
Diese großen Projekte gehe ich 2025 an
Die Kräuterlei am Wörthersee expandiert. Zumindest was die Fläche an (Wildkräutern) anbelangt. Außerdem wird das Workshopangebot um neue Online-Angebote ergänzt. Und die nächsten Buchideen scharren bereits auch schon am Start. Aber als Erstes wird noch die Webseite und der Blog auf Vordermann gebracht. Ganz nebenbei mache ich die Ausbildung zur Seminarbäuerin. Ich liebe es mit anderen Unternehmerinnen zusammenzuarbeiten. Daher bin ich mir sicher, 2025 wird in Kooperation mit anderen garantiert noch das eine oder andere große Projekt bringen.
So kannst du 2025 mit mir zusammenarbeiten
– Buche einen Onlinekurs mit mir
– Komm zum Schreib-Retreat in die Kräuterlei am Wörthersee
– Mach mit bei einem Live Kräuter Kreativ oder Räucher-Workshop
– Gustiere in meinem Hofladen
– Plane deinen nächsten Firmenausflug bei mir
– Lass uns gemeinsam duftende Mitarbeiter- oder Firmengeschenke gestalten
– Kauf meine Bücher
Was ich 2025 anders machen möchte
Fokus, Fokus, Fokus. Noch individueller werden.
Weg von den Märkten und Großevents, hin zu kleineren Workshops und Onlineangeboten. 2025 möchte ich wieder mehr Zeit zum Schreiben haben und mich stressfreier um meine Kräuter kümmern können.
Diese Abenteuer erlebe ich 2025
Eine mega erfolgreiche Kräuterernte und ein Sommer voller See.
Was waren meine größten Herausforderungen in 2024?
Alles unter einen Hut zu bringen, obwohl ich gesundheitlich immer wieder wochenlang stark angeschlagen war.
Was ist 2024 richtig gut gelaufen?
Mein Digitalisierungsplan. Ab der zweiten Jahreshälfte wurden die Dinge konkret. Auch das Schreiben der Bücher geht mir leicht von der Hand. Gleich 3 neue Bücher gingen 2024 an den Start, dazu kamen noch Reiseführer und Beiträge in Sammelbänden. So darf es weiter gehen.
Was lasse ich im Jahr 2024 zurück und nehme es nicht mit in 2025?
Das Muss. Ich muss gar nichts. Schon gar nicht für jemanden anders. Und wer das nicht zu schätzen weiß, was wir in der Kräuterlei mit Herzblut und seit Generationen pflegen, darf gehen.
Noch mehr Jahresrückblicke 2024
Ich führe ja ein Doppelleben. Zum einen bin ich Reisejournalistin, zum anderen Kräutertante. Und in meinem Schreibwahn muss es natürlich für beides einen eigenen Blog geben. Dementsprechend auch einen Jahresrückblick. Motiviert und inspiriert von Judith Peters habe ich daher gleich doppelt in die Tasten gehauen und mit Vergnügen andere Blogbeiträge gelesen. Nächstes Jahr wieder.
Beim Lesen der anderen Jahresrückblicke musste ich sofort schmunzeln und ich nahm mir so viel Inspiration mit. Auch die Vernetzung mit ganz tollen Kolleginnen, die Bücher schreiben und Schreibworkshops geben. Daher hier noch ein paar Tipps von mir zum Weiterlesen:
- https://yoga-naturheilkunde.de/mein-jahresrueckblick-2024-nichts-ist-so-bestaendig-wie-die-veraenderung/
- https://lerntherapiegerbatsch.de/jahresrueckblick-2024-ueber-dankbarkeit-und-geduld
- https://www.buchstabenrascheln.com/post/mein-jahresrückblick
- https://stefaniegaugl-psychosozialeberatung.blogspot.com/2024/12/mein-jahresruckblick-2024
- https://kreative-schreiberei.de/mein-jahresrueckblick-2024
- https://baumspirit.de/mein-jahresruckblick-2024
- https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/jahresrueckblick-2024
- https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/jahresrueckblick-2024
- https://evahelms.de/1-jahr-biografissima-jahresrueckblick-2024
- https://ravens-mondgarten.com/2024/12/31/mein-jahr-2024-wachstum-herausforderungen-und-neue-horizonte
- https://vogelguckerin.de/jahresrueckblick-2024
- https://petra-nadolny-sensitiv.de/mein-jahresrueckblick-2024
- https://www.kreativundnachhaltig.de/jahr-2024
- https://patrizia-pohlmann.de/2024-der-start-in-mein-aufbluehendes-business
- https://www.kiwabu.de/jahresrueckblick-2024
- https://diefinanzkomplizin.de/2025/01/01/mein-jahresrueckblick-2024
- https://blog.happinessboost.de/mein-jahresrueckblick-2024-ein-jahr-voller-wachstum-herausforderungen-und-highlights
- https://yvonnekraus.de/jahresrueckblick-2024
- https://www.lerntherapie-vs.de/rueckblicke/foerderung-lrs
- https://kunterbuntebuecherreisen.wordpress.com/2024/12/31/jahresruckblick-2024-mieser-start-besseres-ende
- https://www.reisebloggerin.at/2024/12/mein-jahresrueckblick-2024-thank-god-its-over/
Unterstützen wir uns mehr
Offline und online bin ich eine leidenschaftliche Netzwerkerin und unterstütze andere gerne auf dem Weg. Du möchtest das auch tun? Das geht online ganz einfach und kostet nichts, außer 1-2 Minuten Zeit. Du kannst zum Beispiel einen Blogbeitrag kommentieren. Außer bei mir. 2024 habe ich mich entschlossen, die Kommentarfunktion auszuschalten, weil ich den ganzen Spams einfach nicht mehr Herr bzw. Frau geworden bin. Selbst mit den besten Tools. Du kannst dich aber gerne für meinen Newsletter anmelden, bei meinen Onlinekursen vorbei schauen oder mir bei Google oder Amazon ein paar Sternchen hinterlassen. Ich freue mich auch über Verlinkungen auf Webseiten.
Comments are closed.