Mit nur wenig Aufwand lässt sich ein Kräutergärtchen auf der Fensterbank anlegen. Erfahre welche Kräuter sich dafür gut eignen.
Frische Kräuter sind für die Küche unentbehrlich. Dabei wird gerade die Vielseitigkeit der Kräuter sehr geschätzt. Sie werden zum Würzen von Speisen ebenso verwendet wie zum Dekorieren und Verfeinern. Wer lieber auf frische Kräuter zurückgreift und getrocknete oder tiefgefrorene Gewürze vermeiden möchte, hat auch ohne großen Garten die Möglichkeit, diese selbst anzubauen. Es gibt viele Kräuter, die sich problemlos auf der Fensterbank ziehen lassen.
Welche Kräuter gedeihen auf der Fensterbank?
Natürlich eignen sich nicht alle Kräuter zum Züchten auf der Fensterbank. Manche sind schon aufgrund ihrer Größe nicht dafür ausgelegt, während andere wiederum nicht mit den Bedingungen zurechtkommen. Sehr gut für die Anzucht auf der Fensterbank geeignet sind Basilikum, Dill, Kresse, Oregano, Petersilie, Pfefferminze, Thymian und Schnittlauch. In einem auf die jeweilige Sorte abgestimmten Pflanztopf gedeihen die Küchenkräuter am besten an einem sonnigen Standort, wobei Fenster zur Süd- oder Westseite bevorzugt werden sollen.
Tipps für Kräuter auf der Fensterbank
Ist das passende Pflanzgefäß gefunden, zum Beispiel eine flache Schale für Kresse oder ein größerer Topf für Rosmarin oder Petersilie, können die Kräuter entweder angesät werden oder man entscheidet sich für eine fertige Pflanze. Letztere hat den Vorteil, dass man die Kräuter eher ernten kann, während man bei der Saat ein bisschen Geduld aufbringen muss. Beim Gießen der Pflanzen ist darauf zu achten, dass keine Staunässe entsteht, die Kräuter aber regelmäßig gegossen werden sollen. Zu viel oder zu wenig Wasser führt dazu, dass die Blätter welken. Blühen die Kräuter auf der Fensterbank, gehören die Blüten gleich entfernt. Bleiben die Blüten, nehmen diese der Pflanze viel Kraft und sie bildet auch weniger Aroma aus. Zum Düngen der Kräuter können Küchenabfälle wie Eierschalen oder Kaffeesatz verwendet werden.
Die optimalen Bedingungen für Kräuter auf der Fensterbank
Neben ausreichend Sonnenlicht benötigen die Küchenkräuter auch eine gleichbleibende, warme Temperatur. Da die Kräuter auch auf der Fensterbank nicht vor Schädlingen gefeit sind, ist es wichtig, auf einen etwaigen Befall zu achten. Durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder durch zu häufiges Gießen befallen Fliegen gerne die Pflanzen. Daher besser nur mäßig und bei Bedarf gießen und ein Überwässern verhindern.
Weitere Tipps:
Fotos: Anita Arneitz
Comments are closed.