Küchenkräuter für Salat: Schnittlauch, Dill und Petersilie sind die Grundzutaten für eine Kräutermischung. Durch mediterrane Kräuter, aber auch Wildkräuter und andere Küchenkräuter lassen sich die unterschiedlichsten Gewürzmischungen für Salate zubereiten.
Salate eignen sich hervorragend als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten, schmecken aber auch als Vorspeise vorzüglich. So groß die Auswahl an unterschiedlichen Salaten ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, Salatkräuter zu verwenden. Wer heimische Küchenkräuter für Salat verwenden möchte, findet diese nicht nur im Kräuterbeet, sondern häufig auch auf der Wiese in Form von Wildkräutern. Die klassischen Salatkräuter wie Petersilie, Dill und Schnittlauch lassen sich mit anderen Kräutern wie Kerbel oder Bärlauch, aber auch mit mediterranen Kräutern wie Oregano kombinieren.
Klassische heimische Küchenkräuter für Salat
Die Grundmischung an Küchenkräutern für Salat besteht meistens aus Petersilie, Dill und Schnittlauch. Dill überzeugt mit seinem milden Geschmack. Das krautige Gewürz bringt mit seinen ätherischen Ölen eine individuelle Note in den Salat. In Kombination mit Borretsch sorgt Dill in der Salatkräutermischung für ein wahres Geschmackserlebnis. Die Petersilie hat eine sehr intensive und würzige Note, die hervorragend zu jedem Blattsalat passt. Dank des zwiebelartigen Geschmacks wird Schnittlauch gerne anstelle von Zwiebeln in den Salat gegeben. Vom Schnittlauch können auch die lila Blüten verwendet werden, die für mehr Farbe im Salat sorgen. Wer den Geschmack von Knoblauch mag, wird von Bärlauch im Salat begeistert sein. Damit sie weder an Geschmack noch an Aromen verlieren, kommen heimische Küchenkräuter für Salat erst kurz vor dem Anrichten hinzu.
Alles andere als klassisch
Heimische Küchenkräuter für Salat bestehen längst nicht mehr nur aus den klassischen Kräutern wie Dill, Schnittlauch und Petersilie. In immer mehr Kräuterbeeten finden sich Küchenkräuter wie Basilikum, Bärlauch, Bohnenkraut, Kresse oder Fenchel, aus denen sich die leckersten Salatkräutermischungen zaubern lassen. Dabei werden die Salatkräuter nicht nur zum Herstellen von schmackhaften Blattsalaten verwendet. Auch zu Salaten aus Tomaten, Gurken, Paprikas oder Auberginen passen die unterschiedlichsten Küchenkräuter. Der Vorteil der Salatkräuter liegt darin, dass der intensive Geschmack der einzelnen Kräuter meistens keine weiteren Gewürze oder Geschmacksverstärker erfordert.
Kräuter zum Dekorieren von Salaten
Heimische Küchenkräuter für Salat sorgen für Abwechslung am Teller. Aber nicht nur die Kräuter selbst sind essbar. Oftmals können auch die Blüten verwendet werden. Gänseblümchen, Löwenzahn oder Wiesenschaumkraut zum Beispiel eignen sich hervorragend zum Dekorieren von Salaten. So erhält der Salat farbliche Abwechslung und die Blüten sind ein wahres Geschmackserlebnis zwischen den Küchenkräutern und Salatblättern.
Comments are closed.