Wie du Küchenkräuter selber ziehen kannst

Küchenkräuter selber ziehen auf Fensterbank, am Balkon oder im Beet und so stets Frisches zum Verfeinern, Würzen und Dekorieren zur Hand haben.

Küchenkräuter gehören beim Kochen einfach dazu. Um Schnittlauch, Petersilie & Co selber ziehen zu können, bedarf es nicht einmal viel. Denn es genügt schon eine kleine Fensterbank, um den Kräutern die optimalen Voraussetzungen zu bieten. Natürlich gedeihen die Kräuter auch auf dem Balkon oder im Garten. Die Kräuter sind einfach anzupflanzen und zu pflegen und stehen so immer frisch zur Verfügung.

Auf der Fensterbank, am Balkon oder im Garten?

Die meisten Küchenkräuter sind an mediterrane, klimatische Bedingungen angepasst. Daher ist es wichtig, dass die Kräuter bei der Pflanzung im Freien einen sonnigen Platz haben und am besten auch windgeschützt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kräuter in ein spezielles Kräuterbeet kommen, in Töpfen gepflanzt oder zwischen Gemüsepflanzen platziert werden. Steht kein Garten zur Verfügung, finden in Hängeampeln, Blumentöpfen und Pflanzwänden die Kräuter auch auf dem Balkon ausreichend Platz. Auch hier ist es wichtig, einen sonnigen Standort zu wählen. Ebenso gedeihen Küchenkräuter auch auf einer sonnigen Fensterbank.

Wie du Küchenkräuter selber ziehen kannst und worauf du achten solltest

Abhängig von der Kräuterart variiert die Zeit der Aussaat. Grundsätzlich werden die Kräuter im Frühjahr angesät. Der sonnige Standort ist dabei ebenso wichtig wie eine gute Pflanzerde und die richtige Pflege. Doch die meisten Kräuter sind eher anspruchslos, was die Pflege betrifft, solange sie ausreichend Feuchtigkeit und Sonne haben.

Schnittlauch selber ziehen

Wie du Küchenkräuter selber ziehen kannst, hängt von der jeweiligen Kräuterart ab. Schnittlauch ist wohl eines der pflegeleichtesten Küchenkräuter, die auf der Fensterbank ebenso gedeihen wie am Balkon oder in der Kräuterspirale im Garten. Bekommt die Pflanze ausreichend Wasser und Nährstoffe, kann er mehrmals im Jahr geerntet werden. Wird Schnittlauch im Topf kultiviert, benötigt er nach zwei bis drei Ernten eine Ruhephase.

Petersilie erfolgreich pflanzen

Etwas schwieriger als Schnittlauch lässt sich Petersilie ziehen. Dennoch musst du nicht darauf verzichten. Die zweijährige Pflanze verträgt die Kälte nicht, sodass jedes Jahr neu angesät werden muss. Für optimales Wachstum ist es wichtig, Petersilie jedes Jahr an einer anderen Stelle im Beet zu säen oder die Pflanzerde im Topf bei jedem Anbau zu erneuern. Manche Kräuter wie Petersilie, Dill oder Kerbel können im Frühjahr direkt ins Beet ausgesät werden, während ausdauernde Kräuter wie Zitronenmelisse oder Liebstöckel am besten bereits vorkultiviert gepflanzt werden.

Comments are closed.

Navigate